Telefon: 08573/686
E-Mail: info@auto-zeindl.de
Fahrzeughalter müssen an vieles denken und so manches berücksichtigen. Unser umfangreiches Autowissen geben wir gerne weiter!
Die Verwendung des richtigen Motoröls ist nicht nur entscheidend für Fahrkomfort und Langlebigkeit eines Fahrzeugs. Wird ein falsches Produkt verwendet, kann es schnell zu teuren Motor- und Getriebeschäden kommen. Motoröle müssen vieles leisten: Ihre Hauptaufgabe liegt in der Schmierung, darüber hinaus reinigen und kühlen sie oder verhindern Korrosion.
Fahrzeughersteller haben für ihre Modellpaletten sogenannte Motoröl-Spezifikationen festgelegt, die zwingend eingehalten werden müssen. Im Folgenden vermitteln wir Ihnen detailliertes Autowissen rund um die Themen Viskosität sowie voll- und teilsynthetische Öle.
Die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen wird als "dynamische Viskosität" bezeichnet. Je kleiner die Zahl vor dem W ist, desto dünnflüssiger bleibt das Öl bei Kälte. Ein geringer Wert erleichtert unter anderem den Kaltstart. Das "W" meint dabei "wintertauglich".
In der sogenannten "kinematischen Viskosität" wird das Verhältnis zwischen der dynamischen Viskosität und der Dichte des Motoröls errechnet. Je größer die Zahl ist, umso dickflüssiger bleibt das Öl bei 100° C. Motoröle mit einem hohen Wert widerstehen enormer Hitze und Beanspruchung.
HTHS ist eine englischsprachige Abkürzung für "High Temperature High Shear". Gemeint ist damit die Viskosität eines Motoröls im simulierten Betrieb. Gemessen wird der HTHS-Wert bei Temperaturen von 150° C sowie mit enormen Drehzahlen – und damit Scherkräften.
Bei Motorölen mit HTHS geringer als 3,5 mPas spricht man von abgesenkter Viskosität. Solche Schmierstoffe reduzieren durch weniger Reibungsverluste bei hohen Temperaturen und ausgeprägter Belastung den Spritverbrauch. Liegt der Wert über 3,5 mPas, wirkt das Motoröl vor allem verschleißmindernd für eine lange Lebensdauer des Autos.
Vollsynthetische Motoröle sind heute Standard bei Neufahrzeugen. Sie verlängern die Lebensdauer des Motors und nicht zuletzt den Intervall bis zum nächsten Ölwechsel. Mit optimalen Schmiereigenschaften ausgestattet, erreichen sie eine dynamische Viskosität von unter 10. Mineralischen Produkten bleiben solche Werte verwehrt. Vollsynthetik entsteht aus einer chemischen Reaktion von Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff. Der Herstellungsprozess erfolgt völlig ohne Rohöl.
Teilsynthetische Motoröle sind im Vergleich günstiger als vollsynthetische. Zum Teil sind sie in älteren Fahrzeugen auch aus technischer Sicht nötig. Der Grund dafür liegt in ihrer besonderen Molekularstruktur. Der Anteil an Additiven fällt bei teilsynthetischen Produkten relativ hoch aus, um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen. Rein mineralische Öle ohne chemische Beimischungen werden nicht mehr verwendet.
Was steckt zum Beispiel hinter "5W-40"? Und welche Faktoren müssen bei der Auswahl des richtigen Motoröls berücksichtigt werden? Nun wissen Sie mehr! Unabhängig davon: Wenn Sie möchten, können Sie den Ölwechsel getrost routinierten Profis überlassen. Das Autohaus Zeindl erledigt das gerne für Sie – mit einem erfahrenen Team, einer großen Auswahl an Getriebe- und Motorölen, den passsenden Ölfiltern & Co.
Beim professionellen Kundendienst ist ein Motorölwechsel grundsätzlich mit dabei. Natürlich können Sie diese Dienstleistung, für Opel und andere Kfz, auch einzeln bei uns beauftragen.
Welcher Reifen passt zu welcher Felge und welches Rad zum Auto? Das ist gar nicht immer so einfach, obwohl allgemeine Informationen in der Betriebsanleitung zu finden sind. Nachfolgend möchten wir einen Überblick über die Dimensionen von Reifen und Felgen geben. Und Ihnen damit die – zugegeben oft kompliziert wirkenden – Kennzeichnungen ein wenig näherbringen.
Die Reifenbezeichnung für einen Opel Meriva B lautet zum Beispiel: 205/55 R16 87V. Und wofür stehen die einzelnen Zahlen und Buchstaben?
Weitere Kennzeichnungen auf dem Reifen sind häufig:
8 J x 18 H2 ET 42 LK 5x 120 – so sieht eine beispielhafte Felgenbezeichnung für einen Opel Insignia aus. Doch was bedeuten diese Kürzel im Einzelnen?
Anzahl der Radnaben, die Größe der Bohrungen und der Lochkreisdurchmesser sind entscheidend dafür, ob Reifen und Felgen eine funktionale Einheit bilden. Wenn Sie sich mit diesem Thema nicht weiter auseinandersetzen möchten, können Sie das natürlich auch den Profis vom Autohaus Zeindl überlassen. Unser Reifenservice für Opel und für alle Fabrikate reicht von der persönlichen Beratung über günstige Reifen- und Felgenangebote bis zu Montage und Einlagerung.
Autowissen aktuell: Seit dem 1. Januar 2018 müssen Winterreifen mit einer Schneeflocke, dem sogenannten "Alpine-Symbol", beschriftet bzw. geprägt sein. Die bisherige Kennung "M+S" wird dadurch ersetzt. Für Produktionen vor diesem Datum besteht allerdings eine Übergangsfrist bis 2024.
Es heißt: "Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind." Ein Funken Wahrheit steckt gewiss in diesem Sinnspruch. Jedenfalls spielt eine gründliche und regelmäßige Reinigung des Fahrzeugs hierzulande eine recht große Rolle. Vollautomatische Waschanlagen sind dabei oft nicht die erste Wahl. Viele waschen selbst und von Hand. Wir haben für Sie hilfreiche Tipps und Tricks zur richtigen Autopflege zusammengestellt. Autowissen für einen sauberen Alltag quasi.
Die Autopflege selbst zu übernehmen, macht vielen Spaß. Weniger gilt das vermutlich bei schwer zugänglichen Stellen wie Radkästen oder dem Unterboden. Eine Motorwäsche, die mitunter sensible elektrische und elektronische Teile betrifft, sollte aus Sicherheitsgründen generell nur von Fachleuten übernommen werden.
Gut zu wissen: Ein großer Kundendienst beim Autohaus Zeindl beinhaltet automatisch eine profesionelle Innen- und Außenreinigung Ihres Fahrzeugs. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Kundendienst für Opel und alle Marken.
1997 wurde zum Schutz von automobilem Kulturgut das sogenannte "H-Kennzeichen" eingeführt. Historische Fahrzeuge mit einer Erstzulassung, die länger als 30 Jahre zurückliegt, werden damit steuerlich entlastet. Als jährliche Kfz-Steuer fallen für diese Oldtimer pauschal 191,73 Euro an.
Die Höhe der Kfz-Steuer hängt vom Antrieb ab – Diesel- sind deutlich teurer als Benzinmotoren – und berechnet sich außerdem nach dem Hubraum des Fahrzeugs. Bei historischen Modellen sind 3,0 Liter Hubraum und mehr keine Seltenheit. Moderne Fahrzeuge hingegen verfügen aus Verbrauchsgründen über ein deutlich geringeres Volumen. Vor Einführung des H-Kennzeichens war die Kfz-Steuer für historische Autos äußerst kostspielig.
Um das H-Kennzeichen zu erhalten, wird ein sogenanntes "Oldtimer-Gutachten" benötigt. Abhängig vom Umfang kostet es zwischen ca. 80 und 200 Euro. Wichtig für eine positive Beurteilung: ein guter, zeitgenössischer oder originaler Zustand. Wesentliche technische Mängel im Sinne der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) darf das Auto nicht aufweisen. Dasselbe gilt für sichtbare Spuren von Unfallschäden. Umbauten sind dagegen kein Ausschlusskriterium, sofern sie spätestens zehn Jahre nach Erstzulassung durchgeführt wurden.
Die genauen Richtlinien finden sich im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern. Die Abnahme des Oldtimer-Gutachtens für alle westlichen Bundesländer, und damit auch Bayern, übernimmt der TÜV SÜD.
Wird das Fahrzeug beim Gutachten als "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut" eingestuft, kann bei der örtlichen Zulassungsstelle das H-Kennzeichen beantragen werden. Folgende Dokumente sind erforderlich:
Aber nicht bei jedem Fahrzeug lohnt sich ein H-Kennzeichen. Inzwischen haben auch viele Modelle mit geregeltem Katalysator (G-Kat) die Altersschwelle von 30 Jahren erreicht. Aufgrund der Abgasreinigung und oftmals vergleichsweise geringerem Hubraum fährt man bei diesen Autos mit der normalen Kfz-Steuer meist günstiger. Der Fall ist das bei Benzinmotoren mit 2,0 Litern Hubraum oder weniger. Seit 2017 können Fahrzeuge mit H-Kennzeichen auch saisonal zugelassen werden. Der Mindest-Zulassungszeitraum pro Jahr liegt bei nur zwei Monaten.
Opel produzierte 1988 bereits diverse Fahrzeuge mit G-Kat. Hier einige Beispiele für entsprechende Modelle und Benzinmotoren:
Ob historisches oder neues Modell: Bei Fragen zur Opel Versicherung beraten wir Sie gerne mit unserem Autowissen!
Kfz-Steuer und Versicherungen, Finanzierung, Leasing oder Durchschnittsverbrauch: Zu rechnen und zu kalkulieren gibt es einiges für Kfz-Halter. Der Prozentrechner online kann dabei nützlich sein.
Weiteres nützliches Autowissen werden wir mehrmals im Jahr ergänzen. Es lohnt sich also, diese Seite bald wieder zu besuchen. Bis dahin empfehlen wir einen Blick auf unsere laufend aktuellen Fahrzeugbestand. Nicht nur unser Autowissen, auch unsere Opel Jahreswagen und unser Opel Service sind immer eine gute Wahl. Vielen Dank für Ihr Interesse!
Auch interessant: unsere aktuellen Service-Aktionen und News
Mehr als günstig –Opel Jahreswagen und Gebrauchtwagen vom Autohaus Zeindl